Click here for English translation of this blog

Fragen zum Reisen an den Baikal? Im Forum "Abenteuer Reise" antworten die Autoren des Blogs.

Die Perle Sibiriens

Blick von den Klippen über das Dorf Baikalskoje in Richtung Baikalgebirge südwestlich von Sewerobaikalsk
Der Baikal ist der tiefste und älteste See der Welt. Er enthält 20% des gesamten Trinkwassers unseres blauen Planeten und liegt im Süden von Sibirien zwischen schneebedeckten Bergen, endlosen Taigawäldern und weiter Steppe. Er hat mit seiner Pracht und Reinheit Generationen von Poeten, Schriftstellern und Malern inspiriert und wurde 1996 wegen seiner unglaublichen Schönheit und seiner einzigartigen Biodiversität von der UNESCO in die Liste der Stätten des Weltnaturerbes aufgenommen. Ein Wanderweg rund um diesen einzigartigen See, dieses Ziel hat sich die NGO Great Baikal Trail gestellt. Nach dem Vorbild ähnlicher Projekte wie dem Great Appalachian Trail in den USA soll damit der ökologische Tourismus in dieser Region gefördert werden.

GBT logoDer Great Baikal Trail ist eine gemeinnützige, non-profit Organisation, die einerseits im Rahmen von internationalen Freiwilligencamps an dem ersten nationalen, über 2100 km langen, ökologischen Wanderweg Russlands baut, ihn erhält, für ihn wirbt, ihn schützt und somit einen Weg zur nachhaltigen Entwicklung der Baikalregion aufzeigt und aufbaut. Andererseits möchte GBT durch Bildungsprojekte, Jugendarbeit und den Aufbau eines Systems der Zusammenarbeit von gesellschaftlichen Organisationen, staatlichen Strukturen, Unternehmen und der lokalen Bevölkerung einen Beitrag zur Bildung einer verantwortungsbewussten Gesellschaft leisten.

Wir haben an diesem Projekt mitgewirkt, indem wir 2005 und 2006 an einem "volunteer camp" des GBT teilnahmen. Mit diesem Blog möchte ich eine Retrospektive auf diese Reisen werfen, die mit dem nächsten Beitrag beginnen soll.